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Frequently Asked Questions

FRAGEN und ANTWORTEN

  • Was ist die Begräbnis-Hilfe

    Dieser Fonds wurde gegründet um unsere Mitmenschen mit Migrationshintergrund, die in Österreich leben bei Eintritt eines Sterbefalles persönlich und finanziell zu unterstützen. Der Fond wurde gegründet um die gesetzlichen und religiösen Erfordernisse auf professionelle Art und Weise umzusetten. Den Mitgliedern wird die Überführung und Beisetzung im Heimatland ermöglicht, ohne das die Familienangehörigen hierbei einen finanziellen Verlust erleiden. Das Einzige, das Sie machen müssen, ist uns rechtzeitig über den Verstorbenen in Kentniss zu setzen. Mehr Informationen zu unseren Dienstleistungen bekommen Sie von unseren Mitarbeitern in den Filialen.

    Aufgepasst! Der Begräbnis-Hilfe unterstützt Sie nicht nur finanziell, sondern kümmert sich gleichzeitig um sämtliche gesetzlichen und religiösen Schritte von der Abholung und der Leichenwaschung bis hin zur Übergabe an die Familienangehörigen.

  • Wie hoch sind die Mitgliedschaftskosten?

    Als Mitglied beim Verein müssen, je nach Alter, die folgenden Beträge eingezahlt werden:

    Alter Anmeldegebühr (€)
    (Gebühren für eine neue Anmeldung)
    Jährlicher Mitgliedsbeitrag
       Zwischen 1-55 Jahren  0,-  10,-
     Zwischen 56-60 Jahren  20,-  10,-
      Zwischen 61-65 Jahren  50,-  10,-
    Zwischen 66-69 Jahren  100,-  10,-
     Zwischen 70-75 Jahren  250,-  10,-
    ab dem 76. Jahr  400,-  10,-

    Bei einem Unfalltod ab 3 Tagen nach Einzahlung der Beträge, greift die Wartefrist von 60 Tagen nicht. Um ein aktives Mitglied sein zu können, müssen Beträge immer innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungserhalt einbezahlt werden. Mitglieder, die sich nach dem 01.Oktober anmelden, müssen keinen Beitrag für das laufende Jahr zahlen. Bei Todesfällen innerhalb der 60 Tagesfrist, wir die Mitgliedschaft leider nicht aktiv und die Dienstleistungen des Fonds können nicht in Anspruch genommen werden.

  • Welche Dienstleistungen bietet die Mitgliedschaft?

    • Amtswege
      notwendigen Amtswege, wie Standesamt, Gesundheitsamt etc. um den Leichnam für die Beisetzung übernehmen und vorbereiten zu können.
    • Totengebet und religiöse Bräuche
      Organisation sämtlicher religiösen Bräuche, wie das Totengebet und die hygienische Totenversorgung für den Verstorbenen und dessen Hinterbliebenen
    • Überführung
      Der Transport an die gewünschte Adresse in der Türkei
    • Begleitperson
      Organisation des Fluges für die Begleitperson

  • Welche Informationen muss ein Mitglied verpflichtend weitergeben?

    Jedes Mitglied muss Änderungen in seiner Person und seiner mitversicherten Familie innerhalb von 30 Tagen schriftlich an uns übermitteln. Falls dies nicht geschieht, übernimmt der Fonds keine Verantwortung für daraus resultierende Deckungslücken und dergleichen.
  • Was muss ich machen, wenn sich meine Adresse oder Bankdaten ändern?

    Adressänderungen oder Änderung der Bankdaten müssen uns schriftlich innerhalb von 30 Tagen bekannt gegeben werden. Sie können die Änderungen persönlich in den Filialen, per Mail (office@avusturyacenazefonu.at) oder über unsere Website über das Formular „Adressänderung und Änderung der Bankdaten“ bekannt geben. Sie können uns über das Kontaktformular auch sämtliche Fragen stellen, Empfehlungen oder Änderungen schicken.

  • Kann ich mich online anmelden?

    Natürlich! Hierfür müssen Sie unser Online-Formular „Online Anmeldung/ Kontaktformular“ vollständig ausfüllen und abschicken. Über weitere Schritte werden wir Sie informieren.

  • Kann ich das Mitgliedsformular per Fax zuschicken?

    Ja, Anträge per Fax werden auch entgegen genommen.

  • Ab wann wird meine Mitgliedschaft aktiv?

    Das Mitgliedschaftformular muss vollständig ausfüllt übermittelt werden. 60 Tage nach Einzahlung des ersten Beitrages wird die Mitgliedschaft aktiv. Die Wartezeit von 60 Tagen gilt nicht bei Verkehrsunfällen. Hier werden die Verstorbenen als aktive Mitglieder behandelt.

  • Wo bekomme ich das Anmeldeformular?

    Die Mitgliedsformulare liegen in allen Marti Reisen und Akin Travel Filialen auf. Sie können das Formular aber auch per Post anfordern oder online ausfüllen und per Mausklick an uns übermitteln. Ihre Angaben werden dann von uns kontrolliert und Sie erhalten ihre Mitgliedskarte per Post zugeschickt.
  • Was ist das Ziel von „Avusturya Cenaze fonu“?

    Der Begräbnis-Hilfe ist ein Verein, der gegründet wurde um unsere Mitmenschen zu unterstützen. Die Mitglieder unterstützen sich gegenseitig durch die Mitgliedsbeiträge finanziell und durch die Zusammengehörigkeit persönlich.

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